EUROPIPE, MPC und BKP
auf dem 38. Oldenburger Rohrleitungsforum
Auf dem 38. Oldenburger Rohrleitungsforum (IRO) präsentierten EUROPIPE and MÜLHEIM PIPECOATINGS GmbH (MPC) am Stand der BKP Berolina Polyester GmbH & Co. KG einen 40“-Rohrabschnitt mit Rough-Coat- und GFK-Beschichtung.
Christian Balkenohl, Betriebsleiter bei MPC, stellte mit Lars Quernheim, COO der BKP, in einem gut besuchten Fachvortrag „Gemeinsam stärker: Wie raue Polyethylen-Umhüllungen und glasfaserverstärkte Kunststoffummantelungen neue Maßstäbe im Rohrschutz setzen“ die Vorteile kombinierter Beschichtungssysteme vor.
Die GFK-Ummantelung aus Glasfasern und styrolfreiem Harz bietet hohe Abriebfestigkeit beim grabenlosen Rohreinzug und schützt den Korrosionsschutz des Stahlrohres zuverlässig. Versuchsreihen bestätigen eine optimale Verzahnung von Rough-Coat-PE und GFK-Verbund – mit Abscherwiderständen von über 200 N/cm².
Im Forum „Stahlrohrleitungen als zukunftsfähige Lösungen für Wasser, Gas und Wasserstoff“ stellte Dr. Susanne Höhler (Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH) zudem gemeinsame Forschungsvorhaben von EUROPIPE, Mannesmann Grossrohr, Mannesmann Line Pipe und dem Rohrbiegewerk für den Wasserstofftransport vor.
Das IRO 2026 bot erneut eine hervorragende Plattform für den fachlichen Austausch mit Netzbetreibern, Verlegern und Forschungseinrichtungen.